Cantate, jubilate, exsultate!
Lindner, Silbermann und Hildebrandt – Die unerforschte Beziehung Hartmut Schütz (Orgelbauer, Fa. Wegscheider Dresden)
Konzert mit dem dem Ensemble Leipziger Concert, Violine, Zink und Orgel
Mit dem Leipziger Concert und Zita Mikijanska an der Orgel wird die Silbermannorgel gemeinsam mit anderen Instrumenten erklingen. Unter Moderation unseres Kustos Dr. Veit Heller erfahren die Teilnehmenden zudem mehr über die noch weitgehend unerforschte Beziehung zwischen den mitteldeutschen Orgelbauern um Silbermann: Für den Vortrag freuen wir uns, Hartmut Schütz, Orgelbauer und renommierter Silbermann-Forscher, gewonnen zu haben.
Mitwirkende des Ensemble Leipziger Concert
Zita Mikijanska, Brüstungspositiv von Gottfried Silbermann, Hilbersdorf 1724
Martin Bolterauer, Zink
Uwe Ulbrich, Violine & Viola
Programm
TARQUINIO MERULA (1595 – 1665)
„Cantate, jubilate“ à 2 aus: Il Primo Libro de Motetti, e Sonate Concertati A Due, Tre, Quattro, e Cinque Voci, Co'l Basso per l'Organo. Venedig, 1624.
GIROLAMO FRESCOBALDI (1583 – 1643) Canzon Terza A Due Canti, aus: Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro, libro primo. Venedig, 1634.
GIROLAMO FRESCOBALDI (1583 – 1643) Capriccio Sopra La Bassa Fiamenga, aus: Il primo libro di capricci fatti sopra diversi soggetti, et arie in partitura. Rom, 1624.
GIOVANNI BATTISTA FONTANA (1589 – 1630) Sonata Settima á doi Violini ò Violino e Cornetto, aus: Sonate a 1 2. 3. per il Violin, o Cornetto, Fagotto, Chitarone, Violoncino o simile
altro Istromento. Venedig, 1641.
JOHANN SOMMER (1570 – 1627) Fantasia a 3, aus: Der froehlichen Sommerzeit erster Theil, aus neuen Concerten zu singen und zu spielen bestehend. Simphoniae, cantiones et canones. Bremen, 1623
PHILIPP FRIEDRICH BÖDDECKER (1607 – 1683) Sonata. Violino Solo, aus: Sacra partitura. Straßburg, 1651.
JOHANN VIERDANCK (ca. 1605 – 1646) Capriccio a 2 Violini o Cornettini, aus: Ander Theil, Darinnen begriffen etliche Capricci, Canzoni und Sonaten. Rostock, 1641.
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750) Duetto mit Choral: „Er denket der Barmherzigkeit“ (bearbeitet für Zink, Viola und Orgel), aus: Kantate „Meine Seele erhebt den Herren“, BWV 10. Leipzig, 1724
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750) Choral: „Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ“ (bearbeitet für Violine, Zink und Orgel), aus: Kantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“, BWV 6. Leipzig, 1725.
JOHANN JOSEPH FUX (ca. 1660 – 1741) Sonata à 4 (bearbeitet für Violine, Zink und Orgel), aus: JAN DISMAS ZELENKA, Collectaneorum Musicorum, Liber III. [zw. 1717-1719]
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750) Choralvorspiel zu „Nun danket alle Gott“, BWV 657 (bearbeitet für Zink, Viola und Orgel) [vor 1719]
Das Konzert findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe 300 Jahre Silbermannorgel statt. Diese Veranstaltungen rücken das
Entstehungsjahr der Orgel, 1724, und ihre wechselvolle Geschichte in den Fokus.
Eine Reihe von Gesprächskonzerten präsentieren die konzentrierte und dennoch
reiche Klangwelt dieser kleinen Silbermannorgel mit Musik aus ihrem
europäischen Umfeld, bieten Geschichten um die Entstehung und die Schicksale
dieser Orgel und eröffnen Einblicke in die Orgelforschung. Zu Pfingsten 1724 vollendete Gottfried Silbermann ein
Orgelwerk in Hilbersdorf bei Freiberg. Seit gut 100 Jahren gehört
dieses Kleinod sächsischer Orgelbaukunst zu den herausragenden Sammlungsstücken
des Musikinstrumentenmuseums.
Eintritt: 10 € / ermäßigt* 6 € / Studierende 5 €
* Ermäßigung für Kinder,Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte, Azubis, Leipzig-Pass, Leipzig-Card, Ehrenamtspass
Foto: Wenzel