Aus Silbermanns Reisetagebüchern

Solo-Konzert mit Jan Katzschke an der Silbermannorgel zum 300jährigen Orgeljubiläum

Aus Silbermanns Reisetagebüchern
Fr, 15.03.2024, 18:30 Uhr

Jan Katzschke spielte auf der Silbermannorgel Musik der Komponisten, denen Johann Andreas Silbermann 1741 auf seiner Sachsen-Reise begegnete. Durch den Abend begleitete mit spannenden und wissenswerten Details Dr. Veit Heller.

Programm:

Matthias Weckmann (1616-1674): Toccata vel Praeludium in d

Johann Kuhnau (1660-1722): Toccata in A

Johann Krieger (1651-1735): In dich hab ich gehoffet, Herr

Johann Caspar Ferdinand Fischer (1662-1746): Ciaccona in F (aus „Musicalischer Parnassus“)

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Praeludium und Fuge G-Dur BWV 884

(aus „Das Wohltemperirte Clavier“ Teil 2)

Johann Christoph Erselius (1703-1772): Fuga in B

Johann Ludwig Krebs (1713-1780): In dir ist Freude (Praeludium - Choral - Choral alio modo)

Johann Krieger: Passacaglia in d

Christian Petzold (1677-1733): Fuga in a-moll, Fuga in A-Dur

Johann Adolph Hasse (1699-1783): Sonata per il Cembalo, No. 3

Johann Kuhnau: Ciaccona in B (aus „Frische Clavier-Früchte“)

Das Konzert fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe 300 Jahre Silbermannorgel statt und die Aufstellung der Silbermann-Stele der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft erfolgte an diesem Abend mit einem Grußwort.

Jan Katzschke konzertiert international als Organist, Cembalist und Dirigent. Mehrere seiner Solo-CD-Einspielungen sind preisgekrönt. Seine Vorliebe gilt der Musik des 16.-18. Jahrhunderts, im Zentrum die großen Tastenzyklen J.S. Bachs. So spielte er mehrfach Gesamtaufführungen des Wohltemperierten Claviers, der Partiten, der Goldberg-Variationen, der Orgelmesse und des Musicalischen Opfers. 2005-2017 dirigierte er als Kantor der Dresdner Diakonissenhauskirche monatliche Bach-Kantaten; heute leitet er in seiner niedersächsischen Heimat Neustadt am Rübenberge die Stadtkantorei sowie den Kammerchor Neustädter Land und folgt darüber hinaus Einladungen als Gastdirigent im In- und Ausland. Beim „Crescendo Summer Institute“ in Tokaj/Ungarn leitet er das Barockorchester und den Barock-Kurs, in Dresden lehrt er an der Musikhochschule. Als Präsidiumsmitglied der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg ist er u.a. Intendant des Erzgebirgischen Orgelsommers und Jurymitglied des Internationalen Silbermann-Orgelwettbewerbes. Als besonderer Kenner der Orgelkultur um Gottfried Silbermann war er 2020-21 maßgeblich an der inhaltlichen Neugestaltung des Silbermann-Museums Frauenstein beteiligt. Immer wieder wird er auch als Berater bei Orgelrestaurierungsprojekten angefragt.

Fotos: Jan Katzschke / Sebastian Kaulfürst; Silbermannstele / Veit Heller

Stele Silbermanngesellschaft_Foto Heller